Viele Höhepunkte auf dem Schützenfest

Wardenburg - Los geht´s am Freitag, 14. Juli, um 18 Uhr mit dem Beginn des Marktes, ehe der Einmarsch der Schützen um 19 Uhr den offiziellen Startpunkt setzt. Nicht nur grün - weiß geht es um20 Uhr für alle, die Lust zum Feiern und Tanzen haben, mit dem Schützenball im Festzelt weiter. Im Anschluss daran legt DJ Thomas Rabius zur Partynacht auf - seit Jahren ist er Kult beim Wardenburger Schützenfest. Damit ist der Freitagabend nicht nur Auftakt, sondern auch einer der Höhepunkte des Festes.
Das Tanzbein schwingen können die Schützen und alle anderen Tanzbegeisterten auch am folgenden Abend: Um 19 Uhr feiert der Bürgerverein Wardenburg im Festzelt der Schützen eine Tanzparty zu seinem 60-jähriges Bestehen. Dies ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden".
Besinnliches zum Sonntagmorgen gibt es im Gottesdienst um 10 Uhr im Festzelt mit Pastorin Monika Millek, unterstützt vom Shantychor Oberlethe.
Gemütlich geht es ab 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter, ehe um 11.45 der Fahneneinmarsch beginnt und der König abgeholt wird. Um 15 Uhr schließlich ist der Empfang der Vereine am Wardenburger Hof. Erwartet werden die Schützenvereine aus Sandkrug, Hatten, Huntlosen, Munderloh, Süd-Moslesfehn und Tweelbäke, der Wardenburger Spielmannszug wird unterstützt vom Spielmannszug Großenkneten. Gemeinsam beginnt der Festmarsch, darauf folgen die Proklamation des Festkönigs und die Pokalverteilung.
Am Montag schließlich kommen die kleinen Schützen zum Zug: Um 14 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, dem sich um 14.30 Uhr ein bunter Nachmittag für Jung und Alt mit Überraschungsgästen anschließt.
Ab 20 Uhr legt DJ Thomas Rabius im Festzelt auf. Mit dem goßen Feuerwerk um 22.30 Uhr geht das Schützenfest fulminant zu Ende.

Quelle: NWZ Fr. 14.07.2017